Über mich

Beruflich war ich lange im pädagogischen Bereich tätig, wo ich unterschiedliche Schwerpunkte setzten durfte. Ich war Lehrer in einer AHS genauso wie Zirkuspädagoge oder Berater für Lehrer und Schulklassen im Bereich soziale Kompetenz, Kommunikation und Gruppendynamik. Seit meiner Ausbildung zum Psychotherapeuten kenne ich auch den sozialpädagogischen Bereich von mehreren Seiten. Eine Liebe zu Philosophie, Bücher und Kaffee hat mich auch im gastronomischen und selbstständigen Bereich Fuß fassen lassen. Geeint hat all die Tätigkeiten mein Wunsch mit Menschen zu arbeiten, was ich jetzt als Psychotherapeut mache.

Wenn ich nicht beruflich tätig bin, bin ich gerade mit meinen drei Kindern unterwegs oder finde sogar Zeit für Sport, Schach spielen oder dem Lesen von Fachbüchern.

Stationen

  • Gymnasium in Eisenstadt
  • Lehramtsstudium in Wien
  • Tätigkeit als Lehrer in Gymnasien in Wien
  • Selbstständige Tätigkeit in einer Café-Buchhandlung mit Philosophieschwerpunkt
  • Seit der Ausbildung zum Psychotherapeuten war ich bei verschiedenen Stationen im sozialpädagogischen Bereich tätig, arbeitete als Berufsausbildungsassitent und habe ein halbjähriges Praktikum auf einer sozialpsychiatrischen Station im AKH Wien gemacht.
  • Seit März 2022 bin ich als Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision tätig
  • Seit Mai 2023 bin ich auch Jugendcoach beim WUK JugendcoachingPlus und arbeite dort mit Jugendlichen mit psychiatrischen Diagnosen

Gelegentlich kommt es vor, dass meine Ridgebackhündin Lila in die Praxis mitkommt.


„Wir denken, wir denken mit unserem Verstand, aber ich persönlich denke mit meinen Füßen. Nur so kann ich mit etwas Festem in Kontakt kommen. Manchmal denke ich mit meinem Kopf wie mit etwas. Aber ich habe genug Enzephalogramme gesehen, um zu wissen, dass es im Gehirn keine Anzeichen von Gedanken gibt.“

Jacques Lacan